Einladung/ Save the Date

29.04.2024
-
29.04.2024
Mitgliederversammlung 2024
Die Einladungen sind postalisch verschickt worden   mehr


Veranstaltungsberichte 2024

 Besuch im Sternenland mit einigen Familien


Im Februar haben wir mit einigen Familien das Sternenland unsicher gemacht. Die Kinder waren hell auf begeistert und auf den Spielgeräten aktiv. Kleine Stärkungen, Knabbersachen und Kuchen haben den Kids immer wieder Power gegeben, so dass alle am späten Nachmittag müde und satt den Heimweg antreten konnten.

Ein dickes Dankeschön nochmal an die 5 Mädels, die uns mit ihrer Spendensammelaktion für das Theoideas Projekt "Gesundheit" der BBS Papenburg diesen Tag ermöglichten


Veranstaltungsberichte 2023


Besuch im Movie Park Bottrop 13.05.2023


Ein toller Tag im Movie Park Bottrop ! Mit gut 60 Kids und Begleitung sind wir mit dem Bus früh morgens los und haben bei strahlendem Sonnenschein einige Stunden die Fahrgeschäfte und Sows genossen.

Ein großes Dankeschön geht an die Mädels der BBS Papenburg, die im Zuge ihrer Projektarbeit Theoideas Spenden für unsere Elterninitiative gesammelt und dadurch diesen Mega-Tag erst ermöglicht haben (s.a. Spendenberichte )



Familienfahrt zu Starligt Express am 23.03.23




Mitgliederversammlung 13.03.2023

Am 13.03.23 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Meppen statt. Wir waren zu Gast im Gemeindehaus der Probstei St.Vitus.
Beim Bericht der Vorsitzenden ließ Petra Steffens das letzte Jahr noch einmal Revue passieren: Insgesamt waren corona-bedingt weiterhin weniger Veranstaltungen und Spendenübergaben möglich als sonst. Die Neuwahl des Vorstands und das Familien- Wochenende in Rieste am Alfsee wurden aber ebenso erfolgreich organisiert wie die Weihnachtsfeier. Unser 20 jähriges Vereinsjubiläum fiel zwar kleiner aus als erhofft, aber diejenigen, die dabei waren, hatten sehr viel Spaß. Auch einige Elternabende konnten trotz Corona-Einschränkungen stattfinden.
Petra erinnerte an viele tolle Spendenübergaben und Aktionen von Vereinen, Firmen und auch Einzelpersonen. Dabei sind es oft gerade die "kleinen" Aktionen von Kindern, die am meisten im Gedächtnis bleiben. Der herzliche Dank der Anwesenden und der ganzen betroffenen Familien geht an alle unsere Spender*innen inkl. der Kirchengemeinden und den gesetzlichen Krankenkassen !
Zum Schluss freute sich Petra noch, dass unser Verein dieses Jahr nur eine neue Mitgliedsfamilie mit einem krebskranken Kind aufnehmen musste.
Im anschließenden Vortrags des Schatzmeisters berichtete Jürgen Blümel detailliert über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Trotz eines kleinen negativen Differenzbetrages sind unsere Finanzreserven weiterhin ausreichend hoch, um die Unterstützungen auch dieses Jahr sicher garantieren zu können.
Da auch die beiden Kassenprüferinnen Doris Rojer und Kerstin Breitmeier bei ihrer Kontrolle zuvor keine Probleme festgestellt hatten, konnte der Vorstand einstimmig von den hierfür Stimmberechtigten entlastet werden. Zum neuen Kassenprüfer wurde Heiko Schulte gewählt, Kerstin wird ihr Amt noch ein Jahr ausüben und Doris scheidet turnusgemäß aus.
Die Anwesenden dankten den 4 Vorstandsmitgliedern für die großartige Arbeit im letzten Jahr und die reibungslose Organisation der Mitgliederversammlung.
Mit Überlegungen zu neuen Aktivitäten, die insbesondere auf Kinder und Jugendliche sowie auf diejenigen Familien ausgerichtet sein sollen, die während der Corona-Pandemie zu uns kamen und daher bisher weniger Kontakt mit dem "normalen" Vereinsleben haben konnten (Hochrisiko-Konstellation bei immungeschwächten Kindern in der Therapie), ging der offizielle Teil der Mitgliederversammlung zu Ende. Es gab aber noch reichlich Fingerfood und Gelegenheit zum Quatschen.



Veranstaltungsberichte 2022:


Weihnachtsfeier 2022


Zur traditionellen Weihnachtsfeier in Meppen trafen sic viele unserer Familien wieder zuerst im Kino und anschließend im Kolpinghaus. Neben einem speziellen Kinoprogramm, vielen Gesprächen, dem singenden Vorstand und reichlich Essen war ein Höhepunkt wieder mal der Besuch vom Nikolaus und dem Krampus.



Familienseminar in der Jugendherberge Alfsee 


Nach 2 Jahren " Corona-Pause" konnten wir endlich wieder unseren betroffenen  Familien ein tolles Familienseminar ermöglichen. 
Dieses Jahr waren wir in der Jugendherberge Alfsee ...
Es gab die Möglichkeit zum Reden, gemeinsamen Erleben (wir waren Bogenschiessen und Kanufahren), und natürlich auch  ganz viel Kreativwerden am Abend...einfach mal die Seele baumeln lassen ! Es war wunderschön- besonders nach dieser langen Pause.
Ganz lieben Dank an alle unseren Unterstützer, denn ohne euch, hätten wir das nicht verwirklichen können !!


Mitgliederversammlung 20.04.2022



Nach der langen Corona-bedingten Pause fand 2022 endlich wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz statt. Rund 20 Eltern trafen sich im Kolpinghaus Meppen dafür am 20.04.22
Neben den üblichen Regularien wie Bericht der Vorsitzenden, Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüferinnen sowie anschließend der erteilten Entlastung des Vorstands wurde mit Kerstin Breitmeier eine neue Kassenprüferin für 2 Jahre gewählt. Doris Rojer prüft ein Jahr weiter und Sandra Tiede schied turnusgemäß aus.
Die Anwesenden dankten dem bisherigen Vorstand und den Kassenprüferinnen für die sehr engagierte, schwierige aber erfolgreiche Arbeit im letzten Jahr. Birgit Nee-Schawe wurde nach einer 7-jährigen Tätigkeit im Vorstand (zuletzt 2. Vorsitzende) auf eigenen Wunsch mit viel Applaus und großem Dank verabschiedet. Sie hat in dieser Zeit mit sehr viel Ideen, Kraft und Zeit unsere Initiative stark geprägt und war die maßgebliche Person für die betroffenen Familien im nördlichen Einzugsgebiet.
Birgit, wir danken Dir ganz herzlich für Deine großartige und liebenswürdige Arbeit in den letzten Jahren !!
Bei den anschließenden Wahlen des Vorstands wurde mit Petra Gäken aber erneut eine Elternvertreterin aus dem Norden als 2. Vorsitzende gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig in ihren Positionen bestätigt:
Petra Steffens als 1. Vorsitzende, Jürgen Blümel als Schatzmeister und Alexander Goossens als Schriftführer (letzterer krankeitsbedingt in Abwesenheit). Somit sind alle Regionen weiterhin im Vorstand vertreten. Der neue Vorstand wird in diesem Jahr einerseits die "Rückkehr zum normalen Vereinsleben" (soweit Corona-konform möglich) und andererseits die Feier zum 20 jährigen Bestehen unseres Elternvereins zu organisieren haben. Das sind natürlich große Aufgaben, bei denen wir alle mithelfen können und müssen, damit es gelingt !
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es dann noch Gelegenheit zum (lange vermissten) Austausch untereinander.


Veranstaltungsberichte 2019


 

Weihnachtsfeier in Meppen (15.12.19)





Familienseminar an der Nordsee (30.08- 01.09.19)




 Hach war das schön 💖...
Und nu ist unser Familienseminar auch schon wieder zuende...

Einmal im Jahr laden wir unsere betroffenen Familien zu einem Wochenende der Entspannung in eine Jugendherberge ein...zum Kontakte knüpfen..zum Kraft tanken nach der schweren Zeit, zum Reden ,denn dann fühlt man sich nicht alleine...zum gemeinsamen Kreativ sein...sich einfach fallen  und Seele baumeln lassen und sich um nix kümmern müssen...
Dieses Jahr waren wir in Bensersiel/ Esens mit einer Kutterfahrt nach Langeoog.. .und wenn Engel reisen,spielt natürlich auch das Wetter mit.. es hat allen sooooo gut getan...alles nur möglich durch eure Unterstützung 💖DANKESCHÖN 💖



Fahrt der Elterninitiative in den Zoo Emmen (16.06.19)



Kurz vor den Sommerferien hatte der Vorstand die Mitglieder der Elterninitiative Kinderkrebs zu einem Besuch des neu gestalteten Zoos in Emmen eingeladen. Hier fand jeder seine Lieblings- Tierart und auch viele Gelegenheiten zum Austausch untereinander. Ein besonderer Dank für die (Haupt-) Organisation und die Fotos geht an Alex.



Mitgliederversammlung 13.03.2019



Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Hotel von Euch in Meppen statt. Neben den üblichen Regularien wie Bericht der Vorsitzenden, Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer sowie der erteilten Entlastung des Vorstands wurde mit Sandra Tiede auch eine neue Kassenprüferin für 2 Jahre gewählt. Alfred Mai schied turnusgemäß aus. Werner Gäken wird in dieser Funktion noch ein weiteres Jahr ganz genau aufpassen.

Die Anwesenden dankten dem Vorstand und den bisherigen Kassenprüfern für die sehr engagierte und erfolgreiche Arbeit im letzten Jahr. Bei der anschließenden Aussprache wurden Ideen für neue Projekte im laufenden Jahr sowie die möglichen Themen der Elternabende besprochen.



Veranstaltungsberichte 2018


Weihnachtsfeier im Kolpinghaus Meppen



Auch in diesem Jahr stellte die Weihnachtsfeier den Höhepunkt unseres Vereinslebens dar. Wie es sich in der Weihnachtszeit gehört, wurden die Traditionen groß geschrieben. Nach dem Besuch im Kino, das wir wieder ganz für unsere Familien allein hatten, ging es zum Mittagsessen ins Kolpinghaus. Das Buffet war wieder großartig !

Nach dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern besuchten uns der Nikolaus und Knecht Ruprecht und brachten für unsere Kinder ein paar Geschenke mit. Bei Kaffee, Kuchen und Alfreds Waffeln verging die restliche Zeit wie im Flug. 
Annegret und Heike wurde für ihre viele Arbeit bei der Weihnachtsmarktaktion auf Clemenswerth ( Erlös der Bastel- und Backarbeiten ging an unsere Elternini) vom Vorstand gedankt; wer wollte, konnte vor Ort auch noch ein paar Reste erstehen.

Ein großer Dank an den Vorstand für die tolle Organisation eines wunderschönen Tages !

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr !



Familienfest auf dem Gelände des MC Black Magic Emsland 


Der Vorstand hatte unter tatkräftiger Hilfe von Familie Grobbe zum Sommerfest auf das Gelände des MC Black Magic Emsland nach Meppen geladen. 

In dieser einzigartigen Location haben wir mit viel Zeit und Platz gegrillt, geschlemmt und gequatscht. Für die Kleinen hatten wir eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt bekommen und das Wetter war auch richtig schön.
Ein absoluter Höhepunkt nicht nur für die Kinder war der Besuch des Vereins Quadkinder mit 3 großen und einem Kinder-Quad. Die ehrenamtlichen Helfer fuhren viele Runden mit den Mutigen und verteilten hinterher Urkunden.
Es war ein toller Tag, für den wir den vielen Unterstützern (MC Black Magic, Quadkinder und Hüpfburg Verleih Kronemeyer aus Emlichheim), die alles für unsere Elterninitiative gesponsert haben, ganz herzlich danken möchten !! Ein besonderer Dank gebührt auch dem Erweiterten Vorstand für die sehr arbeitsintensive Vorbereitung des Festes, welches noch mehr TeilnehmerInnen verdient gehabt hätte. 
Wer nicht dabei war, hat aber was verpasst, deshalb gibt´s hier wenigstens ein paar Fotos:



Elternerholungstag bei Emsflower am 24. Juni


Der Vorstand um Alexander Goossens hatte uns zum diesjährigen Elternerholungstag nach Emsbüren zu Emsflower eingeladen. Nach einem Frühstück mit einer kurzen Einführung ging es auf einem geführten Rundgang durch die Gewächshäuser. Neben den vielen Informationen faszinierte uns das Schmetterlinghaus am meisten. Beim Ausklang mit Kaffee waren viele begeistert und alle den Organisatorinnen sehr dankbar !!



 Frühlingsfest Esterwegen Mai 2018


Auf dem Frühlingsfest von Esterwegen Anfang Mai war die  Elterninitiative mit Glücksrad vertreten. Familie Gäken sorgte zum zweiten Mal bei strahlendem Wetter für regen Publikumsverkehr.20180506_161156



Ausflug der Jugendgruppe in den Trampolinpark


  

Die Mitarbeiter und die Geschäftsführung der Firma EWABO Chemikalien GmbH haben mit Ihrer Spende zu Weihnachten den Jugendlichen der Elterninitiative Kinderkrebs den Besuch in der Trampolinhalle in Oberhausen ermöglicht.

Dieser Tag bleibt bei allen in toller Erinnerung.




Mitgliederversammlung am 13.03.18

Am 13.03.18 fand im Gemeindehaus Vitus in Meppen die turnusmäßige Mitgliederversammlung unserer Elterninitiative statt. Die Teilnehmerzahl war dieses Mal leider nicht ganz so gross, was vielleicht mit den anstehenden Wahlen zu tun haben könnte...

Die Versammlung begann nach den protokollarischen Formsachen mit dem "Rechenschaftsbericht" der ersten Vorsitzenden Petra Steffens. Sie betonte, dass die Elternabende inzwischen an drei Standorten (in Papenburg, Meppen und der Grafschaft) stattfinden. Im Jahresrückblick erinnerte sie an die Veranstaltungen zu Schattenkindern, die Jubiläumsfeier in Heede, das Familienseminar in Esens und die Weihnachtsfeier. Im letzten Jahr wurden 6 Familien neu in unseren Kreis aufgenommen, von 2 Kindern mussten wir uns tragischerweise verabschieden.

Kassenwart Jürgen Blümel konnte über eine stabile Kassenlage berichten, die unseren betroffenen Familien zu 100% zu Gute kam. Die beiden Kassenprüfer Alexander Gassens und Alfred Mai, die die Bücher auf Herz und Nieren geprüft hatten, empfahlen der MV die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig gewährt wurde (bei 4 Enthaltungen).

Dann ging es unter der Leitung von Petra Gäken an die Wahl der neuen Kassenprüfer und des Vorstandes. Zu neuen Kassenprüfern wurden Alfred Mai und Werner Gäken einstimmig mit je einer Enthaltung gewählt.

Ebenso harmonisch gestalteten sich auch die Vorstandswahlen:

Petra Steffens wurde als 1. und Birgit Nee-Schawe als 2. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Auch Jürgen Blümel als Kassenwart wurde einstimmig wiedergewählt.

Für den frei gewordenen Posten des Schriftführers ( Frederik Biermann hatte aus privaten Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet) hatte sich Alexander Gassens zur Wahl gestellt und erhielt auch direkt ein einstimmiges Ergebnis (alle Wahlen jeweils mit einer Enthaltung).

Somit repräsentiert der Vorstand in idealer Weise wieder die regionale Bandbreite unserer Elterninitiative.

Im Anschluß bedankte sich Birgit im Namen aller Familien bei Frederik für die von ihm bisher geleistete Arbeit im Vorstand.

Die Veranstaltung ging mit Diskussionen zu möglichen zukünftigen Themenabenden, einer angestrebten noch stärkeren Vernetzung im Onko- Verbund der Oldenburger Elterninitiativen und allgemeinem Erfahrungsaustausch sehr angenehm zu Ende.

Auch an dieser Stelle sei den vier bisherigen Vorstandsmitgliedern noch einmal ganz herzlich für ihre engagierte Arbeit im Allgemeinen und die gelungene Organisation dieses Abends ganz herzlich gedankt!!

Alex wünschen wir für seinen neuen Job ein kräftiges Glück auf!

(Oliver Breitmeier)




Veranstaltungsberichte 2017

 


Spendenaktion der Lehrter Kinder gewinnt den Preis "Kleine Alltagshelden 2017" 


  

Wie M. Engelken (Foto und Bericht) in der NOZ berichtete, ist das Best Bio Team von Kindern aus Haselünne- Lehrte für den Wettbewerb der "Kleinen Alltagshelden 2017" nominiert worden. Die Kinder hatten im Herbst eine große Spendenaktion mit Hofverkauf von Bio- Produkten zugunsten unserer Elterninitiative Kinderkrebs organisiert (s.a. Spender, 2017). Die Sieger werden von einer Jury Mitte Februar bekannt gegeben.

Wer den Artikel nachlesen möchte kann dies hier tun.

Seit dem 28.02. ist klar, das Best Bio Team hat sogar den 1. Preis bei der Aktion Kleine Alltagshelden gewonnen. Zum Bericht der MT inkl. einem Kurz-Video von der Veranstaltung geht's hier.

Alle Familien der Elterninitiative freuen sich mit Euch über die tolle Anerkennung von offizieller Seite für Euer Engagement !!!


 

Kult am Turm 2017

8. Old- und Youngtimertreffen vom 16.- 18.06.17

Der Erlös der Tombola ging zu Gunsten unserer Elterninitiative. Den Artikel der NOZ findet ihr hier


 



 

Schattenkinder


Am 26.04.17 richteten wir gemeinsam mit Wita Wolf vom Projekt " KiJuBa" einen thematischen Elternabend aus. Kijuba ist Teil der Krebsberatungsstelle Osnabrück.

Zunächst stellte Frau Wolf ihre Arbeit vor und referierte dann über die besondere Situation der gesunden Geschwisterkinder in Krebsfamilien. Es ging auch um das schwierige Thema, wieviel Wahrheit ein Kind in dieser Situation verträgt. Dabei ergab sich immer wieder Raum für Zwischenfragen und mit längerer Dauer auch Diskussionen unter den Anwesenden Eltern. Dafür war es sicher hilfreich, dass unsere Gruppe nicht zu groß war. Ansonsten hätten das Thema und die Referentin sicherlich noch mehr Zuhörer und Mit-Diskutierer verdient gehabt.

 



Mitgliederversammlung am 15.03.17 in Meppen

Am 15. März fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Gemeindehaus St. Vitus in Meppen statt. Obwohl es diesmal "nur" um die übliche Vereinsarbeit inkl. Kassenprüfung und Entlastung des Vorstands ging, war der Raum im Gemeindehaus der Vitusgemeinde gut gefüllt:







Mehr Fotos findet ihr in der Bildergalerie

Die Veranstaltung begann mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstands, den Petra Steffens als 1. Vorsitzende vorstellte: 5 neue Familien wurden im vergangenen Jahr aufgenommen und entsprechend unterstützt. Die 2016 beschlossene Namensänderung, die inzwischen auf Flyern, Aufklebern etc. umgesetzt wurde, wird allgemein sehr gut aufgenommen. Abschließend berichtete Petra über die vielen Aktivitäten der Gruppe im letzten Jahr: Elternerholungstag mit Draisinenfahrt, Familienseminar Thüle, der Infoabend mit der Gruppe Kranich, Aktivitäten der Jugendgruppe und Weihnachtsmarkt/ Weihnachtsfeier.

Nach dem Vortrag unseres Kassenwartes Jürgen Blümel berichteten Alex Gossens und Werner Schulte von ihren Kassenprüfungen und bescheinigten Jürgen eine sehr gut nachvollziehbare Dokumentation. Sie konnten auch bei intensiver Suche keine Unregelmäßigkeit feststellen. Daraufhin wurde die Entlastung des Vorstands beantragt und von allen stimmberechtigten Teilnehmern einstimmig erteilt- verbunden mit einem ganz großen Lob für die Arbeit des gesamten Vorstands !

Zu Kassenprüfern im kommenden Jahr wurden Alfred Mai und Alexander Gossens gewählt.

Abschließend gab Birgit Nee-Schawe als 2. Vorsitzende noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der nächsten Monate: Neben den regelmäßigen Elterntreffen betrifft dies einen thematischen Elternabend mit Fachreferentin zum Thema "Schattenkinder" (also für gesunde Geschwister unserer Krebskinder) und die 15 Jahrfeier unseres Vereins am 14.05.17. Zu diesen Veranstaltungen werden zeitnah noch spezielle Einladungen durch unseren Schriftführer Frederik Biermann versand.
Diskutiert wurde auch über Möglichkeiten, mehr Mitglieder für die Mitarbeit in der Gruppe aber auch für Spendenübergaben etc. zu erreichen, um die Vorstandsmitglieder etwas zu entlasten. Eine Idee dazu war ein interner Newsletter, mit dem kurzfristig solche Informationen und Termine verteilt werden könnten. Frederik sagte zu, sich dazu mal mit dem restlichen Vorstand Gedanken zu machen.

Mit privaten Gesprächen klang die gelungene Mitgliederversammlung dann spätabends aus.



Am 15.02.17 feierte die Elterninitiative Kinderkrebs

ihr 15. jähriges Jubiläum.


Ein Kleines Wort dazu:

Danke !!!

Es findet zu Dir,

weil große Worte für alles,

was wir sagen möchten, zu klein sind.


Vielen Dank allen, die uns über die Jahre in vielfältiger Art und Weise unterstützt haben und immer noch für uns da sind !

Unsere große Vereinsfeier wird am 14.05.17 stattfinden- eine seperate Einladung gibts per mail und auf Facebook.


Das neue Logo und der neue Flyer sind da !

 

 

 

Veranstaltungsberichte 2016

 

 

Seminar mit der SHG Kranich 

Am 26. September besuchten uns Dagmar Töpken und Julia Feldner von der Selbsthilfegruppe Kranich beim Elternabend in Papenburg. Sie berichteten von der Arbeit Ihrer Selbsthilfegruppe (SHG), die sich in Norddeutschland (Sitz: Hannover ) um die Belange von Erwachsenen kümmert, die in ihrer Jugend an Krebs erkrankt waren.

Nach einem einleitenden Vortrag beantworteten die beiden sehr gern und kompetent Fragen, die aus unserer Elternini im Vorfeld an sie gestellt wurden oder sich erst im Laufe des Abend ergaben. Dabei ging es um so unterschiedliche Themen wie Kinderwunsch nach Krebs, Schwerbehindertenrecht, Nachsorgeuntersuchungen, Übergang von der pädiatrischen Onkologie in die Erwachsenenmedizin oder SHG- Arbeit allgemein.

Zusätzlich zu ihrem Wissen hatten Frau Feldner und Frau Töpken auch umfangreiches Informationsmaterial zu verschiedenen Themen mitgebracht. Diese Flyer und Broschüren können bei Bedarf beim Vorstand eingesehen werden.

Wer diese sehr interessante Veranstaltung verpasst oder noch spezielle Fragen zur Thematik hat, kann sich ebenfalls an unsere beiden Vorsitzenden (primär Birgit, die die Veranstaltung federführend organisiert hatte) wenden. Ggf. Kann auch ein direkter Kopntakt zu Kranich vermittelt werden ( die Internet Seite befindet sich aktuell im Aufbau).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Feldner und Frau Töpken für ihr zeitintensives und kompetentes Engagement und wünschen Ihrer Gruppe weiterhin viel Erfolg beim Netzwerken !

Genauso danken wir natürlich auch Birgit und allen Helfern, die den Elternabend in Papenburg so erfolgreich gestaltet haben!

_______________________________________________________________________________



Über unsere Unterstützung bei der Tour der Hoffnung 2016 am 13.08.16 berichtete die Ems- Zeitung so

_________________________________________________________________


Mitgliederversammlung am 16.03. 2016 in Meppen

beschließt neuen Namen


Die Mitgliederversammlung beschäftigte sich dieses Mal besonders mit der Frage, ob und wie wir die zunehmende Mitgliedschaft von Familien aus dem südlichen Emsland und der Grafschaft Bentheim auch im Vereinsnamen kenntlich machen wollen. Der Vorstand in Person von Frederik Biermann stellte vier Vorschläge zur Diskussion (3 neue und den aktuellen Namen). Nach einer Diskussion entschied sich die absolute Mehrheit der Anwesenden für folgenden Namen:

Elterninitiative Kinderkrebs, Emsland, Grafschaft Bentheim und Umgebung e.V.


Wir werden die Namensänderung, die auch im Vereinsregister umgetragen werden muß, und das neue Logo in den kommenden Monaten schrittweise einführen.

Neben der Namensänderung standen natürlich auch die turnusmäßigen Aufgaben auf der Tagesordnung. So referierte Petra Steffens als 1. Vorsitzende über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Wir haben 4 neue Familien aufgenommen und einen Todesfall erlitten.

Schatzwart Jürgen Blümel stellte den Kassenbericht detailliert vor. Die Kassenprüfer Heike Beckering und Oliver Breitmeier hatten im Vorfeld keinerlei Beanstandung an der Buchprüfung gefunden und empfahlen der Mitgliederversammlung die ordnungsgemäße Entlastung des Vorstands (einstimmig angenommen). Zu Kassenprüfern für 2016 wurden Werner Schulte und Alexander Gossens gewählt.

Die Veranstaltung endete mit Dankesworten für die Mitglieder des Vorstandes, Gabi Grobbe für ihr Engagement bei der Jugendgruppe, Oliver Breitmeier für die Internetpräsens  und allen, die z.B. bei Spendenaktionen im vergangenen Jahr mitgeholfen haben.


_____________________________________________________


Mitgliederversammlung am 11.02.2015 in Papenburg-

der Vorstand in neuer Zusammenstellung

"alter" und "neuer Vorstand

v.r.n.l.: Sabine Neemann, Heidi Pankla-Langen, Jürgen Blümel, Petra Steffens, Frederik Biermann, Birgit Nee-Schawe, Irene Klene


Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen wieder einmal die Vorstandswahlen auf dem Programm.

Private und familiäre Gründe haben Sabine Neemann, Irene Klene und Heidi Pankla-Langen veranlasst, sich in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl aufstellen zu lassen. Alle drei sind sich einig, dass ihnen die gemeinsame Arbeit im Vorstand  viel Spaß gemacht hat und sie auch weiterhin aktiv im Vereinsleben bleiben möchten.  
  
Petra Steffens, die bis dahin Schriftführerin war, wurde von allen anwesenden Mitgliedern zur ersten Vorsitzenden gewählt. Das Amt der zweiten Vorsitzenden nimmt nun Birgit Nee-Schawe aus Aschendorf ein, Kassenwart wurde Jürgen Blümel aus Emlichheim und Schriftführer wurde Frederik Biermann aus Meppen.

 Der neue Vorstand


der neue Vorstand

Petra Steffens (1. Vorsitzende); Jürgen Blümel (Kassenwart), Frederik Biermann (Schriftführer), Birgit Nee-Schawe (2.Vorsitzende)